Protokoll der JHV 2025

Versammlungstag:                    12.05.2025
Versammlungsort:                    Vereinsgelände / Tennisanlage des TV Reicheneck
Beginn:                                       19.05 Uhr
Versammlungsleiter:                Herbert Dobberstein
Protokoll:                                   Sascha Gerlach

TOP 1 –             Begrüßung

Die Jahreshauptversammlung des TV Reicheneck fand am 12. Mai 2025 auf dem Vereinsgelände statt. Ursprünglich war die Versammlung für den 9. Mai 2025 geplant, musste aber wetterbedingt verschoben werden. Die Einberufung erfolgte satzungsgemäß mit den bekannt gegebenen Tagesordnungspunkten.

Herbert begrüßte die 23 anwesenden Vereinsmitglieder beinahe pünktlich um 19:05 Uhr.
Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde hiermit festgestellt. Für diesen Anlass wurden allen Mitgliedern kostenlose Getränke und anschließendes Grillgut angeboten.

TOP 2 –             Rückblick

Herbert präsentierte den Jahresrückblick 2024. Er begann mit der Erwähnung des Ausscheidens von Jörg Kinkel und dem damit verbundenen Wegfall des Kinkelcups, der in den Vorjahren ein fester Bestandteil des Vereinslebens war. Anschließend blickte er auf die Vereinsmeisterschaften 2024 zurück, an denen 16 Mitglieder teilnahmen. Als Sieger ging Linus Dobberstein hervor. Herbert sprach seinen besonderen Dank an Dr. Luzzi für die gesponserten Preise zu diesem Event aus. Darauf folgte eine Vorschau auf die Vereinsmeisterschaften 2025, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden sollen. Abschließend lobte er den hervorragenden Zustand der Tennisplätze und hob die Wichtigkeit der ständigen Bewässerung in längeren Trockenphasen hervor.

TOP 3 –             Bericht des Vorstands

Herbert trug den Bericht des Vorstandes vor. Er ging auf den bevorstehenden Nordraum Cup 2025 ein, der in Betzingen stattfinden wird und bei dem der TV Reicheneck erneut mit zwei Doppelmannschaften antreten wird.
Des Weiteren wünschte sich Herbert für die diesjährigen Vereinsmeisterschaften 2025 einen engeren Zeitplan, sodass diese noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden können. Er erwähnte auch die Saisoneröffnung am 10. Mai 2025, an der er selbst leider nicht teilnehmen konnte, die aber ein voller Erfolg war.
Vorausschauend sprach er den Saisonabschluss an, der wieder zwischen September und Oktober diesen Jahres stattfinden soll. Zudem informierte er die Mitglieder darüber, dass der dritte Vorstand, Markus Vaitl, den Verein im Oktober verlassen wird, da er geschäftlich für einige Jahre nicht vor Ort sein kann.
Herbert sprach auch die Verzögerung beim Richten der Tennisplätze in diesem Jahr an, freute sich aber, dass sich jedes Mal freiwillige Helfer für diese größere Aktion fanden. Er erinnerte die Mitglieder erneut an die Platzordnung und bat darum, den vor Ort stehenden Geräteschuppen nicht zweckzuentfremden und ihn nicht mit diversem Zeug oder Müll zu füllen. Generell soll die Vermüllung der Tennisanlage vermieden werden.
Abschließend erwähnte er nochmals das Buchungssystem, über das die Tennisplätze bequem gebucht werden können. Erneut kam auch die Frage nach der Pergola auf und ob sich Freiwillige finden, diese abzuschleifen und zu streichen.

TOP 4 –             Kassenbericht

Michael Krauth, der Finanzverwalter, trug den Kassenbericht vor. Er konnte berichten, dass die allgemeine finanzielle Lage des Vereins stabil ist und der Verein aktuell 69 Mitglieder zählt.
Michael Krauth erwähnte, dass der Verein im Jahr 2024 erstmals seit vielen Jahren keine neuen Mitglieder hinzugewinnen konnte. Obwohl die Mitgliederzahl stabil ist, wünschte er sich ein wenig Wachstum, da dies dem Verein gut tun würde. Größere Ausgaben gab es im Berichtsjahr keine. Er hob die Sichelhenke hervor, bei der Einnahmen in Höhe von 300 € erzielt wurden.

TOP 5 –             Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung wurde von Henning Oelschläger und Fritz Epple vorgenommen. Sie berichteten erneut von einer vorbildlichen Kassenführung.

TOP 6 –             Entlastung Finanzverwalter / Kassier

Michael Krauth wurde als Finanzverwalter einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

TOP 7 –             Entlastung des weiteren Vorstandes

Auch hier wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

TOP 8 –             Neuwahlen

Finanzverwalter: Michael Krauth stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.
Platzwart: Linus Dobberstein stellte sich zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.
Kassenprüfer: Henning und Fritz stellten sich erneut zur Wahl und wurden beide einstimmig gewählt. Schriftführer: Sascha Gerlach stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.
Alle Gewählten nahmen Ihre Wahl an.

TOP 9 –             Anträge und Verschiedenes

Mitgliederanträge lagen für diese Jahreshauptversammlung keine vor.
Michael Krauth sprach die Möglichkeit an, die Vereinskasse wieder etwas zu vergrößern. Dies soll dadurch erreicht werden, dass die Vereinsfeste zukünftig nicht mehr komplett durch den Verein getragen werden, sondern die Mitglieder sich durch Spenden beteiligen. Anschließend wurde ein Unkostenbeitrag für Vereinsfeste in Höhe von fünf bis zehn Euro beschlossen.
Die nächste Jahreshauptversammlung soll am 11. Mai 2026 stattfinden. Die Jahreshauptversammlung endete um 19:58 Uhr.

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